Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue

Veröffentlicht von Bernd Trautmann am

Nach dem 4. Büchereibesuch war es für die 1.Klasse der Gotthard-Grundschule Weilbach geschafft. Sie haben das Projekt zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue” am 3. Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen. Lehrer und Schüler fanden es jedes Mal als ein tolles Angebot, denn wo könnten spannende und interessante Geschichten für Erstleser besser sein, als in einer öffentlichen Bücherei. Bei jedem Besuch erlebten die Kinder mit Ihrer Lehrerin Frau Laas eine zum Lesen motivierende Klassenführung in der Bücherei Weilbach, die von Bernd Trautmann und Karin Pavlicek durchgeführt wurde. Bei den Besuchen lernten die Kinder, wie die Ausleihe in einer Bücherei funktioniert, wie und wo die Bücher für Erstleser aufgestellt sind (Büchereiordnung).

Die neuen Büchereifüchse der 1. Klasse der Gotthard-Grundschule Weilbach

Ein Höhepunkt war jedes Mal die Bilderbuchkino-Geschichte die vorgelesen wurde. Am Ende der Klassenführung konnte jedes Kind ein Buch nach seinen Interessen ausleihen, das bis zum nächsten Besuch mit in die Schule genommen wurde.

Um ein schlauer Büchereifuchs zu werden, war es unbedingt nötig die Bücherei viermal auch außerhalb der Klassenführungen selbst zu besuchen, um sich ein Buch auszuleihen, dafür gab es dann einen Aufkleber für den Lesefuchsausweis. Wer dies innerhalb des Projektes geschafft hatte, erhielt seinen Büchereiausweis. Diese Hürde erreichten 7 Kinder und erhielten zum Abschluss noch eine Urkunde. Sie dürfen sich nun „Schlauer Büchereifuchs“ nennen, der sich gut in der Bücherei auskennt.

Das Büchereiteam der Bücherei Weilbach hofft nun, dass das stöbern in der Bücherei auch nach dem Projekt nicht nachlässt, und die Besuche für die Schüler weiter interessant bleiben.

Kategorien: Aktuelles